Leitidee
Für die Studierenden ist das Coaching-Programm eine Möglichkeit, ihre neue Lebenssituation an der Universität St.Gallen zu reflektieren, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden sowie daran zu arbeiten. Dies bedeutet, herauszufinden, was man wirklich will (Ziele) und was einem im Leben wichtig ist (Werte). Persönlichkeitsentwicklung bedeutet weiter, sich kritisch zu hinterfragen, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können sowie einen achtsamen Umgang mit sich selbst und gegenüber anderen zu üben.
Coaching ist eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung, die es ermöglicht, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Sie situationsspezifisch zu begleiten. Ihr:e Coach:in löst aber keine Probleme für Sie. Vielmehr besteht die Aufgabe Ihres Coaches oder Ihrer Coachin darin, Sie dabei zu unterstützen, die anstehenden Herausforderungen selbständig zu lösen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Das Coaching-Programm lebt einerseits vom persönlichen Engagement der Studierenden, andererseits vom ehrenamtlichen Einsatz unserer Coach:innen – das sind professionelle Coach:innen, Führungskräfte, Professor:innen sowie Fachleute aus der Wirtschaft. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützen die Coach:innen die Studierenden (Coachees) darin, mehr Klarheit in ihre vielen Fragen, Ideen und Wünsche zu bringen. Das Coaching-Programm führt mit Coach:innen und Coachees eine bunte Vielfalt an Persönlichkeiten zusammen, stärkt die Individualität und verschafft dadurch Stabilität in der Veränderung. Die wichtigste Übung dabei ist Reflexion – sie ist der Weg, alles in ein anderes Licht zu setzen.
Individualität und Gruppe
Die Gruppe der Coachees stellt auf dem Weg durch das Coaching-Jahr eine zentrale Ressource für die persönliche und fachliche Entwicklung dar. Die Gemeinschaft der Coachees soll ein Ort sein, wo die Coachees sein können, wie Sie sind und so akzeptiert werden. Dazu wird in der Gruppe gemeinsam eine Atmosphäre der Sicherheit, Offenheit und Wertschätzung geschaffen. Durch den Reichtum an Persönlichkeiten im Coaching-Programm ist dabei der Fokus der eigenen Individualität in der Gruppe ein zentrales Thema. Daher wird sowohl in Klein- als auch in Grossgruppen der Wert der Vielfalt und Individualität gefördert und erlebbar gemacht.
Was bringt das Coaching-Programm?
- Coach:in als vertrauensvolle Ansprechperson auf Augenhöhe
- Differenzierte Wahrnehmung und Reflexionsfähigkeit
- Orientierung und Stabilität in einem neuen dynamischen Umfeld
- Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit
- Enge und tiefe Freundschaften
- Austausch mit Gleichgesinnten
Das Coaching-Programm im Video erklärt: Schauen Sie sich dieses kurze Video an!
Überfachliche Kernkompetenzen
Das Ziel des Coaching-Programms ist es, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu fördern. Dazu orientieren wir uns an vier überfachlichen Kernkompetenzen, die sich in Wissenschaft und Praxis als zentral erwiesen haben: Selbstreflexion, Selbstverantwortung, Sozialkompetenz und Führungsfähigkeit. Diese vier Kernkompetenzen ergänzen sich gegenseitig und setzen sich wiederum aus einer Vielzahl von weiteren einzelnen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen. Aus all den vielen verschiedenen Bausteinen von Kompetenzen, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften setzt sich schliesslich die Persönlichkeit zusammen, deren Entwicklung und Förderung die Ziele des Coaching-Programms sind.
Selbstreflexion bedeutet, das eigene Handeln kritisch zu analysieren und die handlungsleitenden Werte und Normen zu bestimmen. Sie gründet in der Selbsteinschätzung der eigenen Voraussetzungen und der stetigen Frage, wo man sich auf dem Weg zu den eigenen Zielen befindet.
Sozialkompetenz zielt auf die Fähigkeit, sich mit anderen Menschen situationsgerecht auseinanderzusetzen und zu verständigen. Sie bedeutet, eigene Vorstellungen und Interessen in die Verständigung mit anderen einzubringen, sich aber ebenso um Abstimmung mit anderen Positionen zu bemühen.
Selbstverantwortung heisst, das eigene Leben aktiv und bewusst zu gestalten und für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen. Hierbei ist es das Ziel, das Handeln an Werten auszurichten und Aufgaben eigen- und sozialverantwortlich zu bewältigen.
Führungsfähigkeit ist die Anwendung von Sozialkompetenz in einer Führungssituation, jedoch nicht notwendigerweise in einer Führungsposition. Gemeint ist die Fähigkeit, gemeinsame Ziele und Perspektiven zu entwickeln, die Initiative von anderen aufzunehmen, Teamarbeit zu unterstützen und in Konflikten zu vermitteln.
Literaturempfehlung:
Eberle, Thomas S. & Spoun, Sascha (Hrsg.): «Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln: Kernkompetenzen erkennen und fördern.» Zürich: Versus, 2012.
Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie in der rechten Kontextspalte.